Erste Vorsitzende Sigrid Becke begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie BLSV-Kreisvorsitzenden Thomas Hellenschmidt. In ihrem Jahresbericht informierte sie die Anwesenden über die Aktivitäten des vergangenen Geschäftsjahres. Die Entwicklung in den meisten Abteilungen des TSV ist sehr gut, die Nachfrage nach den sportlichen Angeboten ist enorm, was die steigenden Mitgliederzahlen zeigen. Das zeigte auch, dass zahlreiche Sportler und Mannschaften des TSV bei der jährlichen Sportlerehrung geehrt wurden.

Auch im gesellschaftlichen Leben der Stadt Neustadt/Aisch bringt sich der TSV sehr stark ein, wie z.B. bei „Neustadt wird putzt“, der Kulturnacht, der langen Einkaufsnacht, dem Wirtedorf auf der Kirchweih und am Weihnachtsmarkt.

Sigrid Becke bedankte sich besonders bei ihren Vorstandsmitgliedern, allen Albteilungs- und Übungsleitern, allen Helfern, dem Platzwart- und dem Reinigungsteam. Auch betonte sie die sehr gute Zusammenarbeit mit Stadt und Landratsamt . Nicht zu vergessen die Sponsoren und die Gönner.

Finanzchef Peter Dippold zeigte eine stabile finanzielle Situation des TSV auf. Trotz hoher Investitionen und der erwarteten starken Kostensteigerung – vor allem Kosten des Sportgeländes (Energie, Wasser) und der Turnhallengebühren – wurde ein positives Jahresergebnis erzielt, der Cashflow betrug mehr als 20 TEUR. Ein großer Kostenblock sind die stark angestiegenen Kosten für den Sportbetrieb, was aber ein Ausdruck der stark angestiegenen Mitgliederzahlen und aktiven Mannschaften ist. Für diesen Zweck geben wir sehr gerne Geld aus, ist das ja die originäre Aufgabe eines Sportvereins.

Finanziert wurde das Ganze durch positiv entwickelte Mitgliedsbeiträge, Werbeeinnahmen, Spenden und Zuschüsse der Stadt für den Unterhalt des Sportgeländes. Das Eigenkapital ist stabil, das Vereinsvermögen ist zu 80 % mit Eigenkapital finanziert. Insgesamt ist die finanzielle Entwicklung des TSV seit Jahren schon sehr positiv, die Verschuldung ist gering, allerdings zeigt sich auch, dass durch die dringend notwendige Unterstützung der Stadt bei der Finanzierung der lfd. Kosten des Sportgeländes Gelder im TSV frei werden, um damit die sportlichen Aktivitäten der verschiedenen Abteilungen zu finanzieren. Nicht übersehen werden darf, dass im Sportgelände noch sehr große Investitionen notwendig sind, um hier konkurrenzfähig zu sein und insbesondere eine gute Kinder- und Jugendarbeit betreiben zu können. Am Thema Kunstrasenplatz und langfristiges Gesamtkonzept für das Sportgelände wird intensiv gearbeitet. Um eine feste Planungsgrundlage zu haben, würden wir feste Sportförderrichtlinien der Stadt sehr begrüßen.

Die Mitgliederentwicklung ist weiterhin äußerst positiv. Hatte man zu Corona-Zeiten ein Tief von knapp unter 800 Mitgliedern, so konnte die hervorragende Zahl von 1145 Mitgliedern im November 2022 in diesem Jahr nochmals deutlich gesteigert werden. Zum 15.11.2023 waren im TSV 1.262 Mitglieder, also eine weitere Steigerung um mehr als 10 % in diesem Jahr. Besonders erfreulich ist, dass 553 Mitglieder (Vorjahr 483) jünger als 18 Jahre alt sind. Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten, das ist eines der obersten Ziele des TSV.

Besonders erfreulich ist auch, dass wieder 4 Übungsleiter des TSV ihren Breitensport-Übungsleiterschein in ihrer jeweiligen Sportart absolviert haben bzw. grad absolvieren. Der TSV ist weiterhin auf der Suche nach engagieren Helfern und Übungsleitern, die Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen im Sport haben.

Trotz der sehr erfreulichen Gesamtentwicklung gibt es im TSV sehr viel zu tun, sei es bei Akquirierung von Übungsleitern, den anstehenden Investitionen am Gelände oder im Sportangebot.

Die ehrenamtlich geleisteten Stunden der Funktionäre, der Übungsleiter, des Platzwart-Teams und aller Helfer ist die größte Spende, die der TSV jährlich erhält. Eine Hochrechnung ergab, dass allein bei einem Stundenlohn von 20 EUR hier eine Gesamtsumme von 100.000 EUR pro Jahr zusammenkommt. Ohne dieses große ehrenamtliche Engagement müssten die Jahresbeiträge quasi verdoppelt werden, damit kostendeckend gearbeitet werden könnte.