Vorstand

Die gewählte Führungsebene des TSV 1861/08 Neustadt a.d. Aisch setzt sich seit 2025 zusammen aus zwei führenden Vorständen sowie weiteren vier Vorstandsmitgliedern, welche für bestimmte Aufgabengebiete zuständig sind. 
Weiterhin können zusätzliche Vorstandsmitglieder berufen werden. 

Führende Vorstände

Sigrid Becke

1. Vorstand

Waldemar Leist

2. Vorstand

Die „führenden Vorstände“ bilden die gesetzlichen Vertreter nach außen. 
Sie repräsentieren den Verein gegenüber Institutionen, Sponsoren, anderen Vereinen oder Verbänden.
Die „führenden Vorstände“ sind weiterhin in allen anderen Vorstandsbereichen durch Arbeitspakete oder für wichtige Entscheidungen mit eingebunden.

Vorstände für Bereiche

Ulrike Weisbach

Vorstand Kommunikation & Medien

Marvin Schilling

Vorstand Events & Veranstaltungen

Stefan Becke

Vorstand Gelände & Zeiteinteilung

Peter Dippold

Vorstand Mitglieder & Finanzen

Lukas Donat

Stellv. Vorstand Events & Veranstaltungen

Berufen

Die vier weiteren gewählten Vorstandsmitglieder haben jeweils einen spezifischen Vereinsbereich, für welchen Sie die Leitung übernommen haben.
Damit die vielfältigen Aufgaben in jeden der Bereiche sinnvoll bewältigt werden können, sind die Bereiche zumeist in kleinere Arbeitspakete mit weiteren Verantwortlichen strukturiert.
Die Aufgabe des jeweiligen Vorstands ist es diese Arbeitspakete zu überblicken, zu steuern und Richtungsentscheidungen zu treffen.

Detaillierung der Vorstandsbereiche

Schriftführer*In

– Erstellung von Protokollen
– Senden von Einladungen

Digitale Medien

Koordination und Überblick über alle digitalen Medienkanäle
– Instagram
– TikTok
– Facebook
– Homepage

Print Medien

Koordination und Überblick über alle „Print-Medien“
– Kommunikation mit Zeitungen

– Organisation einer Vereinszeitung
– Artikel im Rathausbote

Koordination des Eventkaldernders

Erstellung einer Übersicht über alle Events & Veranstaltungen, bei denen der TSV teilnimmt oder selbst ausrichtet

Veranstaltungsorganisation

Verwaltung und Übersicht der Organisationsteams für größere Veranstaltungen

– Neustädter Kirchweih
– Frühlingsfest
– Herbstfest
– Weihnachtsmarkt
– Sparkassen-Nachtlauf

Geländeentwicklung

Diskussion und Visionen für die Zukunft der Gebäude und Plätze des TSV-Geländes
– Technische Neuerungen
– Renovierungen
– Platzerweiterungen
– Erweiterung der Infrastruktur
– Weiterentwicklung des Geländes (z.B. Spielplatz)

Geländebelegungsplan

Erstellung, Ablage und Kommunikation von Geländebelegungsplänen über die verschiedenen Jahreszeiten

Hallenbelegungsplan

Erstellung, Ablage und Kommunikation von Hallenbelegungsplänen über die verschiedenen Jahreszeiten

Abrechnung Herzsportkonto

– Abrechnung der Krankenzuschüsse
– Verwaltung von Anschaffungen
– Zahlungen an Personal (z.B. Ärzte)
– Verwaltung der ärztlichen Verordnungen

Koordination der konten

– Kontrolle aller Belege,  Abrechnungen und Kontoumsätze
– Verwaltung und Führung aller Vereinskonten
– Entscheidung über kleinere und mittlere Anschaffungen
– Finanzielle Vorbereitung von Investitionsentscheidungen
– Bearbeitung von Zuschuss-Anträgen

Koordination Sponsoring

– Bandenwerbung
– Sponsorensuche & -gespräche
– Verteilung der Sponsorengelder
– Spendenbescheinigungen

Buchhaltung der Ein- und Ausgaben

– Aufstellung aller Ausgaben und Einnahmen in digitaler Form
– Vorbereitung für die Kassenprüfung und Bilanzerstellung durch den Steuerberater

Verwaltung der Info-Mail

– Beantwortung vereinsspezifischer Anfragen
– Weiterleitung abteilungsspezifischer Anfragen

Mitgliederverwaltung

Verwaltung von Beitritten und Kündigungen, sowie Mitgliedsbeiträgen