Bericht aus unserer Abteilung American Football – und herzlichen Glückwunsch an die Falcons zum Aufstieg:

Die Neustadt Falcons haben es geschafft!

Wir sind ungeschlagen erster Platz in der Aufbauliga Nord und haben damit alle Ziele für unser erstes Jahr erreicht.

Doch der Weg bis dahin war kein leichter. Blut, Schweiß, Tränen und viele Stunden harter Arbeit haben sich letztendlich voll und ganz ausgezahlt. Die Perfect Season, worauf viele Mannschaften hinarbeiten, ist uns gleich im ersten Jahr gelungen.

Hier einige Fakten zu unserem Werdegang und der Saison:

Wir sind das jüngste Team der Liga gewesen. Ende September vergangenen Jahres, mit den ersten Trainingseinheiten auf Probe, und erst Ende Oktober mit den richtigen ersten Trainings noch ohne Ausrüstung, war die Zeit sehr knapp um uns auf die Saison vorzubereiten. Bis Dezember haben wir nur einen Coach gehabt, bis Februar einen weiteren und erst ab Februar war der Coaching Staff komplett. Gerade so haben wir es noch geschafft die nötigen Unterlagen beim Verband einzureichen und es wurde lange überlegt ob wir nicht doch erst 2019 in der Aufbauliga starten. Doch die ungewöhnlich hohe Trainingsbeteiligung und die Motivation jedes Spielers hat die Entscheidung letztendlich leicht gemacht und wir sind froh über diesen Schritt.

Viele Gerüchte haben sich breit gemacht, wir beständen zum größten Teil nur aus erfahrenen Spielern. Wir müssen hier klarstellen, dass wir sechs Spieler mit Football-Erfahrung, aus maximal der Bayernliga, im Kader haben und es so gut wie kein Spiel gab, bei dem auch alle davon spielen konnten. Die guten Leistungen der Falcons kamen tatsächlich größtenteils von unseren Rookies, die Mut, Ausdauer und Stärke bewiesen. Dennoch standen unsere sechs „Erfahrenen“ immer mit Rat und Tat zur Seite und haben dazu beigetragen, den Rookies zu zeigen, wie man Football spielt.

Jeder Mannschaftsteil kann exzellente Leistungen und Zahlen vorweisen: Unsere stahlharte Defense hat in unseren vier Heimspielen tatsächlich nur sechs Punkte zugelassen, aber auch unsere Offense hat nicht geschlafen und sehr viele Punkte erzielt. Hervorzuheben ist vor allem, dass die Punkte von insgesamt 16 verschiedenen Spielern erzielt wurden, was vor allem die Qualität und Vielfalt des Kaders widerspiegelt. Das Gesamtergebnis von 245:36 kann sich deutlich sehen lassen.

Wir sind nicht das erste American Football Team in Neustadt an der Aisch. Anfang der 90er gab es die Neustadt Olympians, die ihren Spielbetrieb Mitte der 90er leider wegen Spielermangels einstellen mussten. Es wäre schön gewesen, wenn die Neustadt Olympians, ein Traditionsteam, geblieben wären. Dennoch bedanken wir uns bei allen ehemaligen Spielern, die schon damals für unsere Stadt gekämpft haben.

Im Jahr 2019 soll auch eine eigene Jugendmannschaft ihr Können unter Beweis stellen und zeigen, dass es die Juniors auch drauf haben. Bis vor Kurzem haben unsere U18-Jährigen bei den Erwachsenen mittrainiert und der eine oder andere hat auch bewiesen, an die Leistung der Herren anknüpfen zu können. Wir sind schon sehr gespannt.

Auch unsere Cheerleader gibt es noch nicht lange. Ende Februar gründete die Ehefrau des Head Coaches und Gründer der Falcons, die eigene Cheerleader-Gruppe. 5 Trainerinnen wurden schnell gefunden, die das Training leiteten und mit den Mädels in nur 4 Monaten eine tolle Choreografie probten und perfektionierten. Vielen Dank an dieser Stelle!

Trotz unseres starken Kaders suchen wir weiterhin neue Spieler, die mit uns diesen Sport genießen wollen. Dabei sein könnt ihr ab 15 Jahren bei der Jugend und ab 19 Jahren bei den Erwachsenen. Kommt ins Training und werdet Teil des Erfolges der einzigen American Football Mannschaft im Umkreis Neustadt an der Aisch.

Wir sind uns sicher, dass die Falcons eine große Zukunft haben und die Landesliga, in die wir nächstes Jahr austeigen, nicht die letzte Etappe sein wird. 😉

Werdet Teil unsere Teams und unterstützt uns tatkräftig. Ihr werdet es nicht bereuen!

Zu guter Letzt möchten wir uns noch bei allen Zuschauern, Fans, Sponsoren und Unterstützern für ALLES im vergangenen Jahr bedanken!