Ein Interview mit Gena-Marie-Tuchen, der Abteilungsleiterin von American Football

American Football ist eine sehr männerdominierte Sportart, wie bist du dazu gekommen Abteilungsleiterin für die Falcons zu werden?

Aufgrund von persönlicher Umbesetzung musste 2019 die Abteilungsleitung verändert werden, da Tobias Eibl (der Gründer der Mannschaft) nach zwei Jahren seinen Posten niederlegte. Dieser wurde schließlich durch Heinz Eibl und mich neu besetzt. Da unsere Familie seit Gründung der Falcons schon intensiv involviert war, wollten sowohl Tobias Eibl als auch Markus Rückl, der zu diesem Zeitpunkt unser neuer Headcoach war, dass das Team in familiären Händen bleibt. Durch das langjährige Interesse an Football, welches zu diesem Zeitpunkt besteht und weiterhin bestehen blieb, wurden wir zur neuen Abteilungsleitung und Daniele Eibl zur neuen Finanzchefin der Falcons.

Wie sieht deine Funktion als Abteilungsleiterin genau aus? Was ist dein Aufgabenbereich?

Der Posten der Abteilungsleiterin bringt einige Verpflichtungen mit sich. In so einer großen Abteilung, wie die des American Football, fallen sehr viele organisatorische Aufgaben an. Diese wären, um nur wenige zu nennen, die Organisation der Spieltage, Sprachrohr zwischen der Abteilung und den anderen Abteilungen/Vorstand vom TSV, Vermittler und Ansprechpartner für den American Football Verband Bayern, aber auch die Sicherung des reibungslosen Ablaufs über das komplette Jahr für das ganze Team (z.B. durch die Beantragung von Spielerpässen, Spielertransfers, etc.).

Nach der Corona-Saison ist die jetzige Saison für die Mannschaft sehr gut verlaufen, wie geht es nun weiter und was sind deine Erwartungen für die nächste Saison?

Bisher ist die diesjährige Saison für unser Team sehr gut gelaufen. Momentan liegen wir auf Platz 2 der Landesliga Nord-West. Unsere Coaches arbeiten jedes Jahr auf das Erreichen der Playoffs hin, dennoch gibt es dieses Jahr außerdem den Zukunftsblick in Richtung Bayernliga. Durch das Auflösen der Aufbauliga werden einige Teams dieses Jahr die Möglichkeit nutzen können aufzusteigen. Wir werden als Team das Beste versuchen, diesen Weg gehen zu können, um dort nächstes Jahr unsere Spielstärke unter Beweis stellen zu können.

Ihr durftet vor kurzem euer 100tes Mitglied in der Abteilung begrüßen. Wie sieht der Aufbau der Abteilung hinter der 1. Mannschaft aus und was ist hier noch in den kommenden Jahren geplant?

Wir arbeiten stetig daran, unsere Mitgliederzahlen sowohl im Herrenbereich als auch im Jugendbereich zu erhöhen. Derzeit bieten wir eine U13 Flag-Mannschaft, als auch eine U19-Tackle Mannschaft, die sich momentan im Aufbau befindet. Außerdem versuchen wir eine U16-Flag Mannschaft für das kommende Jahr zu stellen, ob sich dies ergeben wird, können wir zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht abschätzen.

Was würdest du dir für die Zukunft des Vereins und deiner Abteilung wünschen?

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass der Sport in Deutschland stetig populärer wird und sich sowohl mehr Erwachsene als auch Kinder dafür entscheiden diesen Sport auszuüben. Aufgrund der vielen verschiedenen Positionen, die diese Sportart bietet, findet sich für jeden die Möglichkeit sein Talent perfekt und individuell ins Team einzubringen. Durch den starken Teamzusammenhalt sind wir in den letzten Jahren mehr und mehr zu einer großen Familie zusammengewachsen, in der jeder füreinander einsteht und neue Mitglieder stets herzlich empfangen werden.
Abschließend wünsche ich mir, dass die Abteilung American Football noch viele Jahre bestehen bleibt und ich somit meiner Leidenschaft noch sehr lange nachgehen kann.